Wie bekomme ich Edelsteine ?

06.10.2025 13:02von Sven
Frage
Wie bekomme ich Edelsteine ?

Wie bekomme ich bei "Die Siedler online" Edelsteine ?

06.10.2025 13:14von Forum
Antwort
0

Ziel
Kurz & klar: am schnellsten bekommst du Edelsteine entweder sofort gegen Geld (am besten in Aktionsphasen) oder planbar gratis über feste Quellen (Login-Bonus, Excelsior, Epischer Shop, Events). Unten findest du alle Wege – plus einen 7-Tage-Plan ohne Echtgeld.

1) Sofort (heute)
Kaufen – aber nur in Rabatt-/Bonus-Aktionen[/]: Während Shop-Aktionen (z. B. „Happy Hour“, Bonus-Pakete) ist der Gegenwert am höchsten. Wenn du zahlen willst, dann nur in solchen Phasen – das ist der schnellste Weg zu vielen Edelsteinen.

2) Planbar gratis (wöchentlich)
Täglicher Loginfixe Edelsteine pro Woche: Logge dich 7 Tage in Folge ein; am 7. Tag gibt’s Edelsteine. Danach startet der 7-Tage-Zyklus neu.
Excelsior – „kurze Briefe“regelmäßige Edelsteine: Die kurzen Questketten liefern am Ende Edelsteine. Nutze deine Kristalle bevorzugt für kurze Ketten, um die Frequenz hochzuhalten.
Epischer Shop (Kaufmann)wöchentlich Edelsteine gegen Sterntaler: Du kannst jede Woche ein Edelstein-Paket für Sterntaler tauschen. Sterntaler farmst du am besten über kurze, schnelle Abenteuer und den General-Skill Kopfgeldjäger.

3) Einmalig & Meilensteine (gratis)
Level-Ups → Beim Aufstieg auf neue Stufen erhältst du Edelsteine.
Erfolge → In mehreren Kategorien (z. B. Spielzeit, Abenteuer, Szenarien, Level-Meilensteine) gibt es Edelsteine als Belohnung. Checke regelmäßig, was dir noch fehlt.

4) Events & Saisons (stark)
Event-Kalender → Viele Events (z. B. Sommer/Herbst/Weihnachten) haben Türchen mit Edelsteinen an bestimmten Tagen.
Saison-/Staffel-Erfolge → Während spezieller Abenteuer-Saisons gibt’s für definierte AT-Ziele zusätzliche Edelsteine. Spiel die geforderten AT-Typen gezielt.

5) Passiv: Edelsteingrube (Dia-Mine)
Edelsteingrube kaufenEinmalig teuer, langfristig lohnend: Die Grube kostet Edelsteine, fördert aber über Zeit mehr Edelsteine zurück. Nach der Amortisation liefert sie dir passiv Nachschub. Für F2P lohnt es sich, darauf hinzuarbeiten.

6) Kleine, aber feine Extras
Geologen-Spezialisten → Einige besondere Geologen können bei Suchen gelegentlich Edelsteine mitbringen. Das ist Bonus, keine Hauptquelle – mit vielen Suchen summiert es sich.
Tagesquests & Laufende Aufgaben → Indirekt wichtig, weil sie Kristalle (für Excelsior) und Sterntaler (für den Epischen Shop) liefern.

7) Was sich (meist) nicht lohnt
Spontane Shop-Käufe ohne Aktion → Warte lieber auf Rabatte/Bonus-Events.
Edelsteine für reine Komfort-Abkürzungen → Beschleuniger & Sofortbauten können nett sein, bremsen aber deinen Weg zur Edelsteingrube. Setze sie sparsam ein.

8) 7-Tage-Plan (ohne Echtgeld)
Täglich
• Einloggen (Streak nicht reißen) → Edelstein-Tag am 7. Tag sichern.
• Excelsior: Kristalle sparen und kurze Briefe priorisieren.
• 1–2 kurze Abenteuer für Sterntaler (Kopfgeldjäger hilft).

Unter der Woche
• Epischer Shop: Wöchentlich Edelsteine gegen Sterntaler tauschen.
• Erfolge gezielt abarbeiten (leichte Punkte zuerst).

Eventphase (falls aktiv)
• Kalendertüren öffnen, Saison-Ziele spielen → zusätzliche Edelsteine.

Langfristig
• Auf die 1. Edelsteingrube sparen. Danach kommt passives Plus.

9) Fortschritts-Tipps nach Spielstand
Einsteiger (≤ Stufe 49) → Fokus auf Login-Streak, Excelsior (kurz), leichte Erfolge, kurze ATs für Sterntaler. Keine Edelsteine verschwenden – Ziel: Grube.
Fortgeschritten (50–69) → Kopfgeldjäger skillen, schnelle AT-Routen etablieren, Epischen Shop jede Woche ziehen, Erfolge weiter abräumen.
Veteran (70+) → Pfadfinder-/Wochenquests für Sterntaler, Saisons aktiv, Dia-Grube(n) betreiben. Überschuss klug reinvestieren (zweite/ dritte Grube).

10) FAQ & Stolpersteine
Sind Edelsteine handelbar? → Nein. Keine Markt-Trades.

Wie komme ich schneller an Sterntaler? → Kurze ATs spammen, Kopfgeldjäger nutzen, Wochenquests erledigen.
Wann kaufe ich Edelsteine am klügsten? → Nur bei Rabatten/Bonus-Events.
Wofür gebe ich meine ersten Edelsteine aus? → Priorität: Edelsteingrube. Alles andere verzögert deinen passiven Zufluss.

Kernformel (Merksatz)
Login-Streak + Excelsior (kurz) + wöchentlicher Epischer-Shop-Tausch + Events = schnellste Gratis-Edelsteine.
Erstes großes Ziel: Edelsteingrube → passiver Nachschub.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!