Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
⚙️ Wartung bei Die Siedler Online
#1 ⚙️ Wartung bei Die Siedler Online

🛠️ Die Siedler Online – Wartung: Ein Hoch auf die Spiel-Updates! 🎉
Herzlich willkommen, werte Siedlerinnen und Siedler! Es ist mal wieder soweit – die Götter der Serverfarm haben beschlossen, euer friedliches Wirtschaftsimperium in den Wartungsmodus zu schicken. Natürlich nur kurz… also irgendwo zwischen ein paar Stunden und "Wir melden uns, wenn's wieder läuft".
🕓 Wann?
🗓️ Heute! Natürlich dann, wenn du gerade endlich Zeit hast zu spielen!
🕘 Start: Irgendwann morgens, viel zu früh.
⏳ Dauer: Voraussichtlich 3 Stunden… oder auch 6. Oder den ganzen Tag. Wer weiß das schon?
💡 Was passiert während der Wartung?
🎯 "Qualitätsverbesserungen!" – Also das, was vorher schon funktioniert hat, aber jetzt neue Fehler hat.
🐞 Bugfixes! – Endlich ist der eine Fehler weg, den niemand bemerkt hat. Dafür gibt’s jetzt zwei neue. Balance!
📦 Neue Inhalte! – Ein neuer General, der aussieht wie der alte – nur mit einem anderen Hut. – Und ein Event, das du ohne Echtgeld und 400 Stunden Spielzeit niemals abschließen wirst. Viel Spaß!
🔒 Zugang zum Spiel?
😂 Nein. Du wolltest gerade deine Förderungen aktivieren? Deine Produktion stand perfekt? Hahahaha… süß. Versuch’s in ein paar Stunden nochmal. Oder morgen.
🧠 Profi-Tipp für Veteranen:
💾 Backup? Gibt’s keins.
💬 Kommunikation? Schau im Forum nach – da spekulieren wir alle gemeinsam!
🎁 Entschädigung? Ja klar: 50 Fisch und ein Förderbuff für 15 Minuten. Wir sind doch nicht unhöflich.
📣 Offizielle Mitteilung:
"Wir danken euch für eure Geduld und euer Verständnis während dieser wichtigen Wartungsarbeiten. Euer DSO-Team."
– Übersetzung: "Wir hoffen, ihr motzt nicht zu viel. Wir trinken gerade Kaffee."
✅ Zusammenfassung für Eilige:
Was?Wann?Wie lange?Warum?
🔧 Wartung | Heute | Wer weiß das schon | Aus Gründen |
🎁 Entschädigung | Ja, irgendwie | Kaum nennenswert | Reicht euch schon, oder? |
🤡 Fazit:
Du hast dein Lager perfekt aufgebaut, deine Produktionen optimiert und warst bereit, deine Nachbarn mit Förderungen zu überhäufen?
Tja… jetzt ist erst mal Pause.
Vielleicht liest du ein Buch. Oder – ganz verrückt – gehst raus.
#2 RE: ⚙️ Wartung bei Die Siedler Online

Ich hätte es nicht besser formulieren können
Bin aus Verzweiflung sogar mal auf dem Testserver gewesen. Alles in englisch und ganz neu anfangen, nee ist mir zu aufwendig. Also Testserver wieder geschlossen.
Da der Tip mit dem rausgehen heute für mich leider keine Alternative ist, hab ich halt mal bissi in den Schränken gewühlt und ausgemistet.
Immerhin, auf die Idee wäre ich ohne Auszeit bei DSO nie gekommen.

Liebes Tagebuch,
aka: Der ewige Patch-Wartesimulator
Also. Da freust du dich wochenlang aufs Sommer-Event. Mittwoch, 04. Juni sollte das große Update kommen – ich hatte Snacks vorbereitet, den Kalender freigeräumt, innerlich schon Sonnencreme aufs Interface geschmiert… und zack: Verschoben. Auf den 11. Juni. Klar doch. Ein bisschen Feinschliff braucht schließlich auch seine sechs Zusatz-Tage, ne?
Heute war’s dann also soweit. Ich logge mich um 08:00 Uhr erwartungsvoll aus, denke noch „14:00 Uhr bin ich zurück, easy“. Dann: „Downtime verlängert bis 17:00 Uhr.“ Ach komm, wieso nicht – wer braucht schon Planbarkeit?
Und jetzt? „Downtime bis 19:00 Uhr.“
Natürlich! Technische Probleme – Klassiker. Und weil’s nicht reicht, wurde noch schnell ein Bugfix eingepackt. Klar. Der musste halt noch dringend mit in den Sommerurlaub.
Das Beste: Ich darf jetzt die ganze Zeit da sitzen, auf F5 hämmern und hoffen, dass meine Abenteuer- und Premiumzeit ordentlich verlängert wird – weil die läuft ja im Hintergrund schön weiter, so wie mein Puls beim dritten Update-Delay.
Aber hey – ab dem 16. Juni geht dann alles los. Sommer-Event, Sonne, Spaß, Serverlast!
Ich kann’s kaum erwarten. Ehrlich. Wirklich. Ganz bestimmt. Vielleicht. Wahrscheinlich. Vielleicht auch nicht.
Mit sonnig ironischen Grüßen,
Ein Spieler mit zu viel Hoffnung und zu wenig Spielzeit
- Öffentlicher Bereich
- Info´s
- 🥣Leckeres Essen Rezepte
- 🍹Cocktail Rezepte
- 🤣Witze
- 🐶Hund, Katze, Maus
- 📖✍️❓ Schreibt hier, eure Kurzgeschichten, Romane, Anleitungen❓✍️📖
- 📰Die Hallen des Ruhms
- Die Gilden
- Reden des Forums