Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einheitliche General-Skillungen ab 2026
#1 Einheitliche General-Skillungen ab 2026

Eisen

Bronze

Kupfer

Silber

Gold

Platin

Diamant

Titan

Mythril

Legendär
Einheitliche General-Skillungen ab 2026 (Taktikkarten.de)
Ab 2026 erstellt Taktikkarten.de alle neuen/überarbeiteten Abenteuerkarten mit denselben, klar definierten Skillungen je General. Ziel: Vergleichbarkeit, weniger Fehlerquellen und leichtere Pflege – für Autorinnen wie Spielerinnen.
Warum diese Entscheidung?
Pro General gilt:
Offizielle Struktur: 5 Reihen, 20 Talente → 16 mit 3 Stufen + 4 mit 1 Stufe; 21 Punkte verteilbar.
≈ 498 Mio. Voll-Skillungen (genau 21 Punkte).
≈ 360 Mio. davon erreichen die oberste Reihe (und nehmen genau einen der 4 Ein-Punkt-Skills).
Zählt man unvollständige Builds (≤ 21 Punkte), sind es ≈ 679 Mio. Möglichkeiten.
Im Spiel gibt es 32 kampffähige Generäle und 4 Quartiermeister (Transport, ohne Kampf-Skillung) – insgesamt 36 Generäle.
„Wie viele Möglichkeiten sind das insgesamt?“
Vereinfachte Größenordnungen, wenn man für alle 32 kampffähigen Generäle jeweils unabhängig eine Skillung wählt:
Nur Voll-Skillungen: (498.000.000)^32 ≈ 2,05 × 10^278 komplette Aufstellungen.
Nur Builds, die die oberste Reihe erreichen: (360.000.000)^32 ≈ 6,33 × 10^273.
Mit unvollständigen Builds (≤ 21 Punkte): (679.000.000)^32 ≈ 4,17 × 10^282.
Standard ab 2026: Allround-Skillung (ohne Blocks)
Diese Skillung gilt – sofern in einer Karte nicht ausdrücklich anders angegeben – für kampffähige Generäle:
Reihe 1 (5): Trab 3 · Erste Hilfe 2
Reihe 2 (6): Überrennen 3 · Navigationsschnellkurs 3
Reihe 3 (6): Kampfrausch 3 · Unaufhaltsamer Ansturm 3
Reihe 4 (3): Garnisonsanbau 3 → 155 Truppen (140 Basis + 15)
Bei Generälen mit anderer Basis-Garnison passt sich die Endkapazität entsprechend an.
Reihe 5 (1): Meisterstratege 1
Umsetzung auf den Karten
Jede Karte enthält eine Skill-Box je eingesetztem General (Text/Screens/Tooltips).
Sondertaktiken werden klar gekennzeichnet – immer mit vollständiger Skill-Angabe.
Vorteile für die Community
Vergleichbarkeit: Karten verschiedener Autorinnen passen zueinander.
Robustheit: Weniger „Warum klappt Welle X mit meinem Build nicht?“.
Pflegeleicht: Balance-Änderungen lassen sich zentral nachziehen.
Community-Beteiligung
Die Allround-Skillung ist ein Community-Standard. Euer Feedback entscheidet über Feinschliff und Ausnahmen. Vorschläge bitte direkt im Forum oder per Mail an forum@taktikkarten.de

Eisen

Bronze

Kupfer

Silber

Gold

Platin

Diamant

Titan

Mythril

Legendär
Super Idee – endlich einheitlich! Es gibt so viele Karten, die selten zu meinen Skillungen passen, weil jeder es anders macht. Mit einem gemeinsamen Standard kann man seine Skillungen für alle Generäle einmal sauber planen und sie dann in allen Karten nutzen.

Eisen

Bronze

Kupfer

Silber

Gold

Platin

Diamant

Titan

Mythril

Legendär
Okay.
Ich finde nur gut wenn für Anfänger die schwächeren Generäle auf Karten nicht vergessen werden : )
#4 RE: Einheitliche General-Skillungen ab 2026

Eisen

Bronze

Kupfer

Silber

Gold

Platin

Diamant

Titan

Mythril

Legendär
Super Idee – Endlich mal was einheitliches! Es gibt so viele Karten, die sehr selten zu meinen Skillungen passen, weil jeder sein Ding macht. Mit einem gemeinsamen Standard kann man seine Skillungen für alle Generäle einmal sauber planen und sie dann in allen Karten nutzen.
#5 RE: Einheitliche General-Skillungen ab 2026

Eisen

Bronze

Kupfer

Silber

Gold

Platin

Diamant

Titan

Mythril

Legendär
Ich finde die Idee generell Super, dann brauch ich (Egoist) 😎 anders geskillte Gens nicht simulieren und Zeit sparen 😁
Und ich stimme Henzko voll und ganz zu, dass es für die "neuen" von Vorteil ist , wenn die Tavernen Gens da auch mit drin sind.
Und ich danke hier mal allen Kartenerstellern für die Arbeit, die sich machen und ich/ wir, davon profitieren können.

Eisen

Bronze

Kupfer

Silber

Gold

Platin

Diamant

Titan

Mythril

Legendär
Eine Standartisierung der Geni-Skillungen ist eine gute Idee und hilft uns für alle brauchbare Karten her zu stellen.
Bin jedoch der Meinung, dass es mehr als nur eine Skill-Variante geben sollte.
Denke 3-4 Varianten währen gut, denn es gibt verschiedene Ziele mit den Genis.
Beispiele:
* Mit kleinem Level ist sind Erfahrungspunket sehr wichtig ( war vor langem bei mir auf jedenfall so), dies wird mit dem Vorschlag nicht berücksichtigt,
* Einheiten für Erstschläge (bei mir alle MDKs) brachen aus meiner Sicht in der obersten Zeile keinen "Meisterstratege" sondern ein 2.Leben
Vorschlag: MDK's ohne Meisterstratege deklarieren.
Hab mich noch nicht näher mit Varianten-Vorschlägen beschäftigt, danke jedoch darüber nach.
Bis dann, allen viel Glück.
- Öffentlicher Bereich
- Info´s
- 🥣Leckeres Essen Rezepte
- 🍹Cocktail Rezepte
- 🤣Witze
- 🐶Hund, Katze, Maus
- 📖✍️❓ Schreibt hier, eure Kurzgeschichten, Romane, Anleitungen❓✍️📖
- 🐦⬛Die Hallen des Ruhms
- Die Gilden
- Reden des Forums
- Event